Home
Stücke
Buchung
Vita
Workshops
Kontakt


Home > Stücke > Achtung Krippenprogramm


Achtung Krippenprogramm

Auf Anregung einer Kindergartenleitung, mal etwas ganz Einfaches für die Krippenkinder zu spielen, habe ich mit dem Bühnenbild und den Figuren, die ich gerade dabei hatte, angefangen, aus dem Stegreif zu improvisieren.

Ich habe dabei immer die Kinder im Auge behalten und versucht, auf sie zu reagieren und auf sie einzugehen. Dabei stand immer die Intention im Vordergrund, eine kleine Einführung ins Theater- und Puppenspiel zu geben (muss man doch davon ausgehen, dass die Krippenkinder noch nie Theater gesehen haben und von daher mit einer gewissen Scheu vor mir sitzen) und mit ein, zwei Liedern, wo die Kinder mit einbezogen werden, die Zuschauer zu unterhalten.

Es hat so gut funktioniert, dass ich diese Idee weiterverfolgt habe, und dieses Konzept mittlerweile mit jedem Bühnenbild und den Figuren des jeweilgen Stückes umsetzen kann. Bei der ein oder anderen Improvisation füge ich auch kurze Elemente aus dem richtigen Theaterstück mit ein oder vereinfache sie.



impressum